Höhenrettung

Die Arbeitsplätze auf den Großgeräten des Container Terminal Burchardkai sind sehr hoch gelegen, bis über 70 Meter hoch. Instandhaltungspersonal sorgt dort oben für hohe Verfügbarkeit der Geräte. Brückenfahrer*Innen bedienen in hoch gelegenen Kanzeln die Containerbrücken. Wenn jemand von diesen Menschen dort oben plötzlich erkrankt oder sich verletzt und nicht zu …

Neue Containerbrücken

Immer größere Containerschiffe kommen in den Hamburger Hafen. Sie sind breiter und die Containerladung ragt höher über den Wasserspiegel hinaus. Der Container Terminal Burchardkai trägt dem Rechnung mit neuen Containerbrücken. Sie sind größer, ihre Ausleger sind höher und reichen weiter. Der chinesische Hersteller dieser Großgeräte baut sie nicht wie andere …

Die Katze im Bahnhof

Containerbrücken dominieren das Bild von Container Terminals im Hafen. Ihre Rädersätze, Ausleger und Seilzüge sowie die Seilrollen in der Maschinenhalle in luftiger Höhe sind gigantisch. Die Laufkatze oder Krankatze verfährt die Hubseile der Containerbrücke entlang dem Brückenausleger. Die Position, an der der Brückenfahrer über Gitterroste die Fahrerkabine der Katze erreichen …

Automatiklager

Der Container Terminal Burchardkai liegt auf einer Halbinsel im Hamburger Hafen. Eine Erweiterung der Fläche ist nicht möglich. Um dennoch die Kapazität des Zwischenlagers zu verdoppeln, wird seit einigen Jahren ein Großteil des herkömmlichen offenen Blocklagers schrittweise durch ein eingezäuntes Automatiklager ersetzt. In ihm können Container doppelt so hoch gestapelt …

Containerumschlag

Container werden auf dem Container Terminal Burchardkai zwischen Großschiff, Feederschiff, Schute, LKW und Bahn umgeschlagen. Containerbrücken heben die Container vom Schiff und stellen sie in ihrem Portal auf die Kaiumschlagfläche. Dort werden sie von so genannten Straddle Carriern (Portalhubwagen, in Hamburg heißen sie Van Carrier) aufgenommen und in ein Zwischenlager …

Im Containerschiff

Im Containerschiff werden Container im Rumpf (im Raum) gestapelt. Verschlossen werden die Räume mit großen Lukendeckeln, die dann das Deck bilden. Darauf werden weitere Container gestapelt. Sie werden durch so genannte Twistlocks in den unteren vier Ecken jeweils auf dem Deck bzw. auf einem anderen Container fixiert. Die unteren Container-Lagen …

Am Kai

An den Kaianlagen des Container Terminal Burchardkai ist ununterbrochen Betrieb. Am Athabaskakai an der Elbe und am Burchardkai im Waltershofer Hafen legen Schiffe an, werden festgemacht, Container werden gelöscht und geladen

Container Terminal Burchardkai

Der Container Terminal Burchardkai (CTB) ist der größte von vier Container Terminals im Hamburger Hafen. Seehafen-Anlagen sind gut geschützte und abgeschottete Areale, sie sind nicht allgemein zugänglich. Noch mehr eingeschränkt ist der Zugang zu Umschlagsbereichen und zu den Großgeräten. Im Rahmen meiner Arbeit bei CTB hatte ich exklusiv Gelegenheit, diese …

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